balance

Integrale Unternehmens-
beratung

Die 9Level der Spiral Dynamics ® im Detail

Die 9Level der Spiral Dynamics – Erste Ordnung (First Tier)

Das Konzept der Spiral Dynamics ® und mit seinen 9 Ebenen wurde von Don Beck (US-amerikanischer Management-Berater) und Chris Cowan (Mitbegründer des National Value Centers) entwickelt und basiert auf einer Theorie von Dr. Clare W. Graves (US-amerikanischer Professor für Psychologie und Begründer der Ebenentheorie der Persönlichkeitsentwicklung). 1996 wurde Spiral Dynamics ® im gleichnamigen Buch öffentlich vorgestellt (erste deutsche Ausgabe 2007).

Erste Ordnung (First Tier)

1. Level Beige

Das ist der Überlebensmodus. Am Leben bleiben ist die zentrale Bemühung. Es geht um die Sicherung der Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Wasser, Wärme und Fortpflanzung. Auf diesem Level ist der Mensch instinktgesteuert, handelt automatisch instinktiv und kämpft um das ökonomische Überleben.

2. Level Purpur

Das Konzept der neun Ebenen (9Level) funktioniert als Spiegel sowohl auf der persönlichen, individuellen Ebene, wie auch auf den Ebenen von Gruppen und Teams, von gesamten Unternehmen und Gesellschaften. Es geht unter anderem darum, die Konflikte zu reduzieren und die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Teams und Abteilungen zu fördern, die Bemühungen auf die natürlichen Motivationsströme in den Menschen auszurichten (Lustleisterprinzip) und ansprechende und motivierend-kraftvolle Umgebungen einzurichten.

3. Level Rot

Im 3. Level sieht sich der Mensch als Eroberer bzw. Herrscher von neuen Gebieten und strebt nach Macht, Unabhängigkeit und Ansehen. Die gegebenen Ressourcen werden egozentrisch zum eigenen Vorteil genutzt, auch ohne Rücksicht auf Verluste. Der auf dieser Ebene handelnde Mensch kann schnell die Initiative ergreifen und wirkt oft kraftvoll und innovativ. Doch Gesetze und Regeln mag er nicht oder setzt sich darüber hinweg. Es gilt das Prinzip des Stärkeren. Im Wirtschaftsumfeld spiegelt sich das Bewusstsein der roten Ebene in harten Strukturvertrieben, in Eroberungsmärkten und in Handlungen, bei denen es gezielt ohne Rücksicht auf den eigenen Vorteil ankommt.

4. Level Blau

Im 4. Level sieht sich der Mensch als Teil eines Ordnungssystems und sucht nach Regeln und Gesetzen. Diese Ordnungsysteme bieten klare Strukturen und Zuständigkeiten, nach denen Beteiligte leben und handeln. Gerechtigkeit ist ein hohes Gut, Loyalität wird belohnt. Auch Systemgläubigkeit, Pflichtbewusstsein und Disziplin sind auf der blauen Ebene maßgebend. Der Autorität gehorchen, Schuldgefühle empfinden, das Richtige tun. Macht und Handeln, betonte Hierarchien, klare Stellenbeschreibungen und Strukturen stehen im Vordergrund.

5. Level Orange

Auf der orangenen Ebene hat der Mensch stets den eigenen Erfolg im Fokus. Es geht um Leistungsstreben, Erfolg und Autonomie. Sein Ziel ist, seinen Wohlstand zu vermehren und zu erhalten. Mit viel Energie und Zielstrebigkeit hat er einen Blick auf das Ganze. Erfolg soll nicht zwangsläufig auf Kosten anderer gehen. Materialismus, stetige Weiterentwicklung, klare Zielorientierung, ständige Leistungssteigerung sind hier wesentliche Merkmale. Die Zusammenarbeit wird von Zielvereinbarungen und Prozessorientierung geprägt.

6. Level Grün

Teil einer Gemeinschaft sein und persönlich wachsen, den gemeinsamen Lebensraum achten und zwischenmenschliche Verbundenheit leben, sind hier wichtige Merkmale. Auf der grünen Ebene sieht der Mensch den Erfolg als Resultat der richtigen Team-Konfiguration. Wie auch auf der orangenen Ebene ist sein Denken zwar auf Zielerreichung ausgerichtet – er versucht dies aber mit Teamdenken, gemeinsamem Handeln und Konsensbildung zu erreichen. Nicht individuelle sondern gemeinsame Sicherung des Erfolges. Wichtiger als die Sache sind Begegnungen, Personen und Beziehungen. Der Mensch befindet sich im stetigen Dialog mit seiner Umgebung, er wägt verschiedene Meinungen ab und denkt im Vergleich zu Blau und Orange weniger Absolut.

Die 9Level der Spiral Dynamics – Zweite Ordnung (Second Tier) im Detail »

Spiral Dynamics und 9Level-Management (Hauptseite) »

  • Spiral Dynamics®
  • 9 Levels of Value Systems®
  • 9-Levels-Modell